Blogparade Fernweh und Wanderlust / Ägypten

Noch zwölf Tage warten, dann hebt das Flugzeug ab. Kurs auf Ägypten, diesem sonnigen warmen Land mit den Pyramiden und den Träumen von 1001 Nacht. Ich werde mit an Bord sein und ich freue mich sehr, wieder Gast  in diesem Land zu sein.

Nun ist es bereits das achte mal, dass ich mich für dieses Land entscheide. Wenn ich ganz ehrlich bin, ich fühle mich dort einfach wohl. Ich möchte jedoch auch erwähnen, dass man keinesfalls vergessen sollte, dass man ein armes Land besucht, welches keinesfalls mit dem Standard von Europa zu vergleichen ist. Es ist auch gar nicht so einfach dort zu leben, was mir Bekannte die ich dort kennen lernen durfte, erzählten.

Nun ich möchte ja nur dort Urlaub machen, genauer gesagt ich möchte zur Ruhe kommen, die Wärme, das Meer genießen. Wobei ich mir auch vorstellen könnte einmal etwas länger dort zu bleiben. Nicht für immer, aber um den kalten Monaten zu entfliehen.  Dann wäre Ägypten meine erste Wahl.

Warum gerade Ägypten

Ich versuche es zu erklären: Sonne, Wärme, Meer und die Menschen.

Für jeden Wunsch, für jeden Geschmack, für jeden Anspruch gibt es das richtige Hotel. Direkt am Meer oder mit den tollsten Pools. Alles zu einem erschwinglichen Preis. Ob Luxus oder doch etwas einfacher, Hotels gibt es genügend.

In Ägypten gibt es jedoch auch  sehr viel Armut und dennoch habe ich nur herzliche Menschen kennengelernt. Fernab vom Tourismus bekommt man die wirkliche Gastfreundschaft zu spüren. Die Ärmsten der Armen teilen ihr Mahl und haben ein Lächeln im Gesicht.

Montezumas Rache

Dieser extreme Durchfall der schon so viele heimgesucht hat. Hier ein ganz persönlicher Tipp von mir. Denkt immer daran, es ist ein Land in dem Hygiene nicht so ist wie bei uns. Eiswürfel, frischen Salat vermeiden. Wasser nur aus verschlossenen Flaschen trinken und auch zur Zahnhygiene kein Leitungswasser verwenden. Medikamente die von zu Hause mitgebracht werden, helfen auch nicht. Am besten ist es, bei den ersten Anzeichen sofort in eine Apotheke gehen und sich das richtige Präparat geben lassen. Übrigens die Apotheken in den Hotels  sind um vieles teurer als die öffentlichen. Keine Sorge man wird nicht arm dadurch.

Ägypten immer eine Reise wert

So wirbt die Tourismus-Branche und ich stimme dem zu. Meine erste Reise in dieses Land  war ein reiner Badeurlaub. Hotel, Pool und das war es dann auch schon. Ich zog mir einen starken Sonnenbrand zu und verbrachte mehrere Tage im Zimmer. Mein Mann wurde von Montezumas Rache heimgesucht und leistete mir Gesellschaft. Dieses Erlebnis hat uns jedoch nicht von diesem wundervollen Land abbringen können und inzwischen haben wir die Pyramiden von Gizeh gesehen, eine Nil-Kreuzfahrt gemacht und auch Wüsten-Safaris lieben gelernt. Es gibt in Ägypten so viel tolles zu entdecken.

Lohnend ist auch immer ein Besuch auf einem Bazar, das muss man einfach gesehen haben.  Diese vielen Gerüche und das ganze Flair sollte man nicht verpassen. Ach ja Handeln ist erlaubt.

Im letzten Jahr haben wir uns einen Ausflug zu einer wunderschönen Insel gegönnt. Kristall blaues Wasser und feiner Sandstrand luden zum Baden und Schnorcheln ein. Ein Ausflug den ich jedem Ägypten Besucher nur empfehlen kann.

Dieser Artikel ist für die Blogparade Fernweh und Wanderlust entstanden. Schaut doch auch einmal bei den anderen Bloggern dieser Parade vorbei.

Image Map Image Map

6 Gedanken zu „Blogparade Fernweh und Wanderlust / Ägypten

  • 13. April 2015 um 11:34
    Permalink

    Oh toll, die Pyramiden möchte ich mir auch mal noch ansehen. Davon träume ich schon seit Jahren. LG Romy

    Antwort
    • 13. April 2015 um 18:57
      Permalink

      Huhu Romy, die Pyramiden sind toll. Mir gefällt jedoch die herzlichkeit, diese Wärme der Menschen und das Gefühl Willkommen zu sein besonders. Ägypten ist ein Land mit ganz viel Armut, jedoch mit einer ganz anderen Mentalität wie hier in Europa. ich liebe dieses Land und ich freue mich wenn am Sonntag das Flugzeug in Hurghada mit mir an Bord landet.

  • 10. April 2015 um 12:02
    Permalink

    Dein Beitrag hat mich nun total neugierig gemacht *_* Ich kann mir gut vorstellen, das eine Nil-Kreuzfahrt oder eine Safari total klasse und eine Erfahrung wert sind 🙂

    Liebst,
    Aileen <3

    Antwort
    • 11. April 2015 um 15:35
      Permalink

      Liebe Aileen, ich kann jedem nur empfehlen einmal nach Ägypten zu fliegen, dieses Land hat so viel schönes zu bieten.

  • 9. April 2015 um 13:21
    Permalink

    Toll Ulrike, nicht mehr lange und dann sitzt du wieder im Flieger 😉
    Wir waren 2x in Ägypten (Hurghada und Makadi Bay), heuer geht es nochmal eine Woche rüber.
    Das erste Mal waren wir über Weihnachten – nie wieder! Es fegt ein kalter Wind und sobald die Sonner weg ist, Frostbeulen!
    Bin schon gespannt auf deine Bilder. Hast du dir den neuen Hafen von Hurghada schonmal angesehen? Soll ja sehr schön sein.
    LG Tanja

    Antwort
    • 11. April 2015 um 15:34
      Permalink

      der neue Hafen ist super schön, leider kann ich noch keine Fotos davon zeigen, da beim letzten Ägyptenbesuch meine Kamera kaputt gegangen ist und ganz viele Fotos nicht mehr zu retten waren. Werde es in einigen Tagen aber nachholen. Ich freue mich auf jedenfall ganz toll darauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.