Engel gibt es nicht nur zu Weihnachten

Überall strahlen sie uns entgegen diese kleinen und großen Engelssymbole, gerade jetzt zur Weihnachtszeit.

Als ich die Weihnachtskisten vom Dachboden holte, entdeckte ich das eine oder andere Exemplar, an das ich das ganze Jahr über gar nicht mehr dachte. Liebevoll bemalte Porzellanfiguren welche nur zur Weihnachtszeit aufgestellt werden. Ansonsten fristen sie ihr Dasein eingewickelt in Zeitungspapier, in Kisten gestapelt auf dem Dachboden und warten darauf in der Advents und Weihnachtszeit mein Haus zu schmücken.

Holzfiguren in Engelsform zieren den Hauseingang von Bekannten. Fenster beleuchtet und verziert mit Engelsmotiven in allen  Straßen. Frauen und Mädchen mit Engelsflügeln verteilen in den Geschäften Süßigkeiten an Kinder.

Dabei begleiten uns die Engel doch das ganze Jahr über, zumindest bei mir ist das so. Nein ich bin nicht besonders gläubig, zumindest mit der Kirche habe ich nicht wirklich etwas gemeinsam.

Engel jedoch begleiten mich. Eine Art von Erinnerung, Schutz, Hoffnung und vielleicht auch der Glaube an die Unsterblichkeit. Sie geben mir das Gefühl der Wärme in unserer doch oft sehr kalten Welt und das meine ich nicht der Temperaturen wegen. Deshalb begleiten die verschiedensten Engel mich durch das ganze Jahr.  Der kleine Steinengel in meinem Garten, der mich an meinen Sohn erinnert ist schon etwas verwittert, schon lange steht er da.  Der Schutzengel der an meiner Handtasche baumelt hat schon viele Reisen mit mir unternommen.

Dieser kleine Schutzengel ist auch für Sabiene und ihre Aktion  Send me an Angel

Nur zwei Beispiele von vielen , wie Engel uns durch das ganze Jahr begleiten und nicht nur zur Weihnachtszeit.

Nun habe ich noch ein Gedicht für euch, gefunden und gekauft habe ich es vor einigen Jahren auf einem Weihnachtsmarkt.

 Nun wünsche ich euch noch einen wunderschönen 4. Adventssonntag und hoffe ihr könnt diesen etwas genießen. Ich besuche mit meiner Familie heute noch einen Weihnachtsmarkt. Wie er mir gefallen hat und ob es sich gelohnt hat diesen zu besuchen, darüber  werde ich heute Abend schreiben.

 

 

3 Gedanken zu „Engel gibt es nicht nur zu Weihnachten

  • 23. Dezember 2013 um 11:05
    Permalink

    So ein Schutzengelchen habe ich auch an meinem Schlüsselbund und ich bin der Meinung, dass er hilft, dass ich meinen Schlüssel niemals verliere!
    Vielen Dank fürs Zeigen!
    Ich wünsche dir und deiner Familie die allerschönsten Weihnachtsfeiertage
    LG
    Sabienes

    Antwort
  • 22. Dezember 2013 um 14:06
    Permalink

    Das hast du so wunderbar geschrieben, liebe Ulrike, und dein Engelchen an der Tasche ist einfach zauberhaft. Wie schön, dass er dich schon viele Jahre überall hin begleiten darf.
    Dir viel Freude auf dem Weihnachtsmarkt, einen guten 4. Advent und fröhliche Weihnachten ♥
    Bärbel

    Antwort
    • 23. Dezember 2013 um 8:39
      Permalink

      Danke für deine lieben Worte, der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt war superschön. Ich wünsche Dir eine schöne Woche und vor allem ein wundervolles Weihnachtsfest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.