Franken ist schön. Bilder aus meiner näheren Umgebung 9


Nur ein Unterfranke ist ein echter Franke. Na ja ganz so ist es ja nun doch nicht , auch wenn ich diesen Satz auch hin und wieder verwende. Neben Unterfranken, Oberfranken und Mittelfranken in Bayern zählt jedoch auch noch  die Region Heilbronn – Franken in Baden – Württemberg sowie das ostfränkischsprachige Südthüringen dazu. Hier findet man ganz viele Infos darüber

Die zwei größten Städte der zu Bayern gehörenden Region sind Würzburg und Nürnberg. So ziemlich genau in der Mitte ist meine Heimat.

Nürnberg dürfte ja allen bekannt sein durch den berühmten Christkindlmarkt und Würzburg durch die Würzburger Residenz. Erwähnen möchte ich auf jedenfall noch meine Lieblingsstadt Bamberg. Bekannt und berühmt durch das Schlenkerla. Ein Bummel durch die Altstadt von Bamberg lohnt sich auf jedenfall. Aufzählen könnte ich vieles über meine Heimat aber ich habe mich dazu entschieden euch euch ein paar Bilder zu zeigen.

Es lohnt sich  eine Tour durch Franken zu machen, ob mit dem Auto oder auch mit dem Rad, denn die Radwege sind hier gut ausgebaut und zu entdecken gibt es sehr viel, nicht nur  die unberührte Natur vom Steigerwald und den Haßbergen. Kleine Weinlokale laden auf einen Stop ein, zünftige Biergärten sorgen dafür, sich zu stärken und bei einem Gläschen Wein oder einem fränkischen Bier den Abendhimmel über Franken zu genießen und die Seele baumeln lassen. Schöne Kirchen und Burgen sind ebenfalls in Franken zu sehen. Auch empfehlenswert ist eine Schiffahrt auf dem Main, für Groß und Klein ein Erlebnis.

Ich mag meine Heimat.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

9 Gedanken zu “Franken ist schön. Bilder aus meiner näheren Umgebung

  • Monika and Petar Fuchs

    Wir sind Deinem Rat gefolgt und haben uns im Mai ein wenig in Franken umgeschaut auf einer Tour von Schweinfurt über Würzburg nach Karlstadt – immer am Main entlang. Was für eine schöne Region! Uns haben besonders die hübschen Fachwerkstädtchen gefallen. Und natürlich die vielen Winzer, bei denen man unterwegs immer wieder einkehren kann. Im August geht’s weiter zur nächsten Tour durch Franken.

  • ChrisTa

    ahhh noch a frange.. wir wohnen ja gar nicht sooweit voneinander entfernt.. bin in NEA, also auch zwischen Nürnberg und Würzburg. Bamberg sollte ich mal wieder besuchen, war ich schon seit Jahren nicht mehr
    LG

  • Jürgen Jester

    Hi Ulrike,
    ich bin auf Dich über die „Blogvermarktung“ aufmerksam geworden. Das sind ja richtig tolle Aufnahmen aus meiner alten Heimat – bitte vielleicht eine Anregung. In meinem Blog kommen viele Besucher über die Google Bildersuche – Vorraussetzung ist eine gute Benamung der Bilder im Blog. Also nicht wie oben „RS2UUI9.jpg“ sondern vielleicht „Haus-auf-Klippe.jpg“ … das bringt schon einige Besucher mehr über die Google Bildersuche!

    Viele liebe Grüße,
    Jürgen

  • Testtante Manu

    Gleich als erstes ein Bild von Klein Venedig 🙂 Da schlägt mein Herz als gebürtige Bambergerin doch gleich höher 🙂
    Franken hat wirklich viel zu bieten. Ich denke mir häufig dass wir in einer tollen Umgebung wohnen und es viel zu selten zu würdigen wissen. Manchmal frage ich mich warum ich in Urlaub fahren soll wo es doch so viele tolle Ausflügsziele direkt vor der Tür gibt.

    Schick dir mal ganz liebe fränkische Grüße aus dem wunderschönen Bamberg 🙂

    Manu

    • Ulrike Neeb Autor des Beitrags

      Hallo Manu, ich liebe Bamberg, diese Stadt hat so viel wunderschöne Ecken, ganz besonders mag ich es dort zu Bummeln, die vielen Brücken und die Altstadt sind einfach toll.
      Bamberg ist für mich meine kleine Auszeit. Manchmal wenn es meine Zeit erlaubt setze ich mich in den Zug, treffe mich in Bamberg mit meinem Mann der dort arbeitet und wir geniesen ein paar schöne Stunden.

    • Ulrike Neeb Autor des Beitrags

      Meine Heimat hat echt viel zu bieten. Aber ich gebe ehrlich zu, daß wir selbst viel zu wenig hier in der Gegend Ausflüge machen.