Klavier spielen lernen kann man auch wenn man älter ist 6


Tosender Applaus beendete das Konzert. Der relativ unbekannte Künstler am Klavier hat wundervoll gespielt und sein Publikum begeistert. Ich hätte mir noch stundenlang diese wundervolle Musik anhören können.

Auf dem Nachhauseweg wanderten meine Gedanken zurück in meine Kindheit. Gerne hätte ich damals ein Musikinstrument gelernt. Es war aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Geldmangel, keine geeigneten Lehrer in der Nähe u.s.w.  Klavier spielen war damals mein Traum. Auch später zogen mich die Tasten eines Klavieres magisch an. Ich habe mich jedoch nie getraut es einfach einmal auszuprobieren.

Kann man Klavier spielen auch noch lernen wenn man schon älter ist

Der Gedanke daran die wundervollen Stücke von  Mozart, Mendelson Bartholdy …. selbst am Klavier zu spielen, sorgten dafür, dass ich mich auf die Suche nach einem Online Kurs machte. Manche sagen, Klavier spielen muss man schon im zarten Kindesalter lernen. Das ist so jedoch nicht richtig. Ohne jede Vorkenntnisse können auf klavier-lernen.ch auch Ältere Klavier lernen.

Online Klavier spielen lernen

Auch ohne Noten lesen zu können kann jeder ob Alt oder Jung dieses wundervolle Instrument lernen. Unabhängig von bestimmten Kurszeiten und ohne dafür die eigenen vier Wände zu verlassen. Der Pianist und Klavierlehrer Sven Haeflinger hat diese Kurse selbst entwickelt und egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, es ist für jeden das Richtige dabei.  Im folgenden Video wird sehr schön erklärt wie alles funktioniert.

Alles was man benötigt ist ein Klavier ( kann man auch mieten) oder ein Digitalpiano, einen Laptop oder Tablet. Schon kann es losgehen. Ich für meinen Teil werde es ausprobieren bei einem Freund, der ein eigenes Klavier von seinem Vater geerbt hat. Sollte es mir wirklich liegen und Spass machen, erklingen vielleicht schon an Weihnachten die ersten Lieder von mir unter dem Weihnachtsbaum.

Im musikalischen Bereich bin ich ja noch sehr unerfahren was so einen Kurs angeht. Im Fitness Bereich kenne ich mich jedoch schon etwas aus. Mit Kibootan einem Programm im  Abnehm und Fitness Bereich habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wie findest Du so einen Online Kurs? Hast Du schon einmal einen Online Kurs belegt?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

6 Gedanken zu “Klavier spielen lernen kann man auch wenn man älter ist

    • Ulrike Autor des Beitrags

      Sorry, das ich erst heute antworte. Ich finde es toll, wenn in öffentlichen Einrichtungen so etwas angeboten wird. Ich muss dann immer stehen bleiben und lauschen. Was mich angeht, wird es noch etwas dauern bis mein Geklimper für andere Ohren geeignet ist.

  • Hans

    Hallo,
    Klavier lernen könnte ich mir – wenn es ginge – auch vorstellen. Hab zwar in der Jugend ein wenig gespielt, aber das war ja nur aus Spaß an der Freud. Ich glaube im Allgemeinen auch, dass man das auch im reiferen Alter noch lernen kann. Hauptsache, man macht es mit Freude. Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Spaß. LG Hans

    • Ulrike Autor des Beitrags

      Zum Lernen ist man nie zu alt. Vor ca 6 Jahren wusste ich noch nicht einmal wie man einen Computer bedient.

  • Ede Peter (Herr R.)

    Das finde ich sehr mutig von dir Ulrike – dann mal ran an die Tasten, lass es „klimpern“ :))

    Dann viel Erfolg und hoffentlich werden deine Erwartungen mit diesem Online – Kurs auch erfüllt.
    Ich wünsche dir auf jedenfall das du es schaffst und deine musikalische Ader entdeckst.
    LG Ede

    • Ulrike Autor des Beitrags

      Musikalisch war ich schon immer, nur getraut selbst ein Instrument zu spielen hab ich mich nie. Jetzt habe ich etwas mehr Zeit und probiere es einfach mal.Wünsche Dir einen schönen Tag.