Suche nach der perfekten Spülmaschine 6


Sonntag, der einzige Tag in der Woche an dem ich eigentlich gar nichts arbeite. Dafür leisten die Maschinen in meinem Haushalt Schwerstarbeit. Waschmaschine und Trockner sorgen dafür, dass mir Montag nicht langweilig wird. Warum ich nur am Wochenende wasche ist schnell erklärt. Wir haben Nachtstrom, dieser Tarif greift auch das ganze Wochenende. Die Spülmaschine wird bei uns auch erst um 22 Uhr eingeschaltet. Wenn man sich konsequent daran hält kann man schon einiges sparen.

Heute morgen war es jedoch vorbei mit der Sonntagsruhe. Barfuß wie immer war mein erster Gang zur Kaffeemaschine. Die Nässe an meinen nackten Füßen machte mich schneller munter als es sonst der Fall ist.

Doch woher das Wasser kam war mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar. Ich wischte es weg und dachte mir eigentlich gar nichts schlimmes dabei, denn soviel war es ja nicht. Als ich jedoch die Kaffeemaschine in Gang setzen wollte stellte ich fest dass der FI Schalter vom Sicherungskasten rausgesprungen war. Ich drückte die Sicherung wieder rein doch die war gleich wieder draussen.  Ich weckte meinen Mann und mir machten uns auf Spurensuche. Der Übeltäter war schnell gefunden, denn beim öffnen der Spülmaschine sah ich schon die Bescherung. Das Geschirr das eigentlich sauber  sein sollte hatte immer noch die Grillspuren von gestern abend. So wie der momentane Stand ist werden wir sie gegen eine neue tauschen müssen.

Wenn ich jetzt ehrlich bin habe ich schon lange damit gerechnet, denn meine  Hilfe beim ungeliebten Abwasch hat schon viele Jahre treue Dienste geleistet. Nach 15 Jahren macht da auch eine Reparatur wenig Sinn, denn die Geräte in der heutigen Zeit sind doch schon viel energiesparender. Deshalb habe ich mich auch schon länger damit befasst welche Maschine in Zukunft in meiner Küche den Abwasch machen soll. Die Auswahl ist jedoch so riesengroß und teilweise auch unübersichtlich, dass es schwer fällt das richtige Modell zu finden. Die Preise sind von billig bis unverschämt teuer. Im Internet habe ich nun eine Seite gefunden die mir die Entscheidung für die richtige Spülmaschine  leicht macht. Ich habe dort Testberichte gelesen und einen Spülmaschinenvergleich gemacht, so ganz entschieden habe ich mich noch nicht aber eine engere Wahl ist doch schon etwas.

Meine Sonntagsruhe muss jetzt erst mal hintenan stehen, denn irgendwer muss sich ja  um das schmutzige Geschirr kümmern, denn wie ich vermutet habe konnte  mein Mann unsere Spülmaschine nicht wieder zum laufen bringen.

Während ich den Abwasch mache ( ich hasse das) und anschliesend vielleicht noch etwas Sonne tanke liest mein Mann verschiedene Beschreibungen der in Frage kommenden Maschinen.

Habt Ihr einen Tipp für mich oder besser gesagt welche Spülmaschine habt ihr und wie zufrieden seit ihr damit. Oder ist eure Helferin auch schon in die Jahre gekommen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

6 Gedanken zu “Suche nach der perfekten Spülmaschine

  • Lexa

    Ich hoffe mal, du hast mittlerweile eine neue Geschirrspülmaschine… ich bin leider noch auf der Suche. Meine alte läuft zwar noch, aber nicht mehr so gut wie früher. Ihr Ende ist glaube ich nah 🙁

    • Ulrike Autor des Beitrags

      Ja, inzwischen ist eine neue Maschine bei mir eingezogen. Ich habe mich für eine AEG entschieden und bin bis jetzt sehr zufrieden. Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

  • Romy Matthias

    Greif doch auf den Hersteller der letzten Maschine zurück. Immerhin hat sie gute 15 Jahre durch gehalten. Das ist schon eine verdammt lange Zeit. Und zu deiner Frage auf meinem Blog. Ich werde dir über Facebook als unsicher angezeigt, weil es leider sehr viele Neider unter den Produkttestern gibt. Und wenn man dann einen Post auf FB teilt, meldet mich jemand als Spamer. Traurig aber wahr….
    Halt mich auf dem Laufendem, was für eine Maschine du dir am Ende gekauft hast. LG Romy

    • Ulrike Autor des Beitrags

      Ja das ist richtig, meine alte Maschine war schon alt aber ob die neuen Modelle von der gleichen Firma genauso gut ist bezweifle ich fast.

  • MestraYllana

    Das ist jetzt aber lustig (also nicht deine Situation, ein kaputtes Gerät ist immer ärgerlich, muss man doch wieder einen Batzen Geld ausgeben), denn ich habe am Samstag mit meinen Freundinnen über gute Geschirrspüler diskutiert und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir die Geräte von Bosch und Siemens bevorzugen! =)
    Falls dir das nun weiterhilft! =)

    • Ulrike Autor des Beitrags

      Danke, ja das hilft schon viel weiter, meine alte Maschine war auch eine Bosch und sie hat ja viele Jahre mit mir überstanden.